• Dave

Die Schönwetter-Schaf-Fraktion



Psalm 23 ist ja bekannt. Der Herr ist mein Hirte, wir sind die Schafe und so weiter. Was aber nur wenige wissen:


Die Fraktion der Schönwetter-Schafe ist dem guten Hirten nur bis zur grünen Aue gefolgt. Als er in Vers 4 nach einigen Stunden völlig unerwartet aufbrechen und durchs finstere Tal ziehen wollte, entstand ein Aufruhr in der Herdenfraktion: «Hier ist es viel zu schön, mäh, das Gras ist saftig und das Wasser frisch», blökten die Einen. «Wenn er mit uns durchs Todestal ziehen will, kann er nicht der gute Hirte sein!», meckerten die Anderen. Und so beschloss die Fraktion der Schönwetter-Schafe in einer demokratischen Mehrheitsentscheidung, den Hirten mit der restlichen Herde ziehen zu lassen.

«Wenn er mit uns durchs Todestal ziehen will, kann er nicht der gute Hirte sein!»

Die anderen Schafe aber liefen dem Hirten nach und entfernten sich langsam von der grünen Wiese. Ein letzter Blick zurück auf das saftige Gras und den Bach, der sich im Talboden seinen verschlungenen Weg bahnte. Dann richteten sie ihren Blick fest auf den Hirten, der vor ihnen herging. Nur noch wenige Meter, dann wurde es düster. Das Tal des Todesschattens.


Er war da.


«Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbst mein Haupt mit Öl und schenkst mir voll ein. Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar.»

Zur Schönwetter-Schaf-Fraktion gehören? Die grünen Auen mehr lieben als den guten Hirten? Kann man machen. Aber kaum ein Schaf ist so dumm.

37 Ansichten

Kontakt aufnehmen:

Kontakt
  • Black Facebook Icon
  • Black YouTube Icon

Dave Brander

Chrischonaweg 52

4125 Riehen

077 415 90 59

dave.brander@gmail.com